Startseite
 
 

     Bericht der Jahreshauptversammlung

Am 08.12.2012 fand unsere JHV 2012 im Hotel Schaperkrug statt.
 

 

 
Der Verein
 
 
News / Berichte
 
 
Fotogalerie
 
 
Termine
 
 
Links
 
 
Impressum
 
 

Mail
 

 

 

 
   

zum Bericht         Bericht als pfd-Datei        weitere Bilder


 
 


Geplanter Versammlungsablauf:

01)  Begrüßung durch den Vorstand
02)  Gedenken an verstorbene Vereinsmitglieder
03) Bericht des Vorstandes über den Zeitraum 12.2011 –11.2012
04) Mitgliederbewegung und Geschäftsbericht
05) Kassenbericht
06) Bericht der Kassenprüfer
07) Wahl des 1. Vorsitzenden
08) Sonstiges
09) Fachvortrag: „Wintershall heute“ Jürgen Schamp Wintershall Kassel
10) Traditionelles Grünkohlessen

 

 

 
 


Protokoll zur Jahreshauptversammlung am 08.12.2012

Sitzungsort:     Hotel Schaperkrug Celle
Beginn:          
10:10 Uhr
Ende:              13:50 Uhr

Sitzungsteilnehmer: siehe Teilnehmerliste

TOP 01: Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden:
Dr. U. Großmann begrüßt die Sitzungsteilnehmer. Zur Tagesordnung gibt es keine Einwände.
Das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 12.11.2011 wird einstimmig genehmigt.

Top 02: Gedenken an verstorbene Vereinsmitglieder
Im Jahr 2012 verstarb unser langjähriges Mitglied Rolf Bamberg. 

Top 03: Tätigkeitsbericht des Vorstandes über den Zeitraum 12.11.2011 bis 08.12..2012:
Dr. U. Großmann berichtet über die Arbeit des Vorstandes des Bezirksvereins.
Es gab im Geschäftsjahr 2012 vier Vorstandssitzungen. Dabei wurde das Jahresprogramm 2012 besprochen, über Mitgliederwerbung an der Bohrmeisterschule diskutiert, Aktionen vorbereitet und das Programm für die Jahreshauptversammlung erarbeitet.
Von den drei geplanten Exkursionen kam lediglich eine zur Durchführung. Die Bohrung Schneeren Süd Z 1 wurde zusammen mit der Bohrmeisterschule besucht. Während dieser Veranstaltung wurde Mitgliederwerbung betrieben.
Die Exkursion zum Erprobungsbergwerk Gorleben fand nicht statt, weil ein Seilverbot ausgesprochen wurde und später die politische Lage einen Besuch nicht mehr zuließ. Für die von L. Hempel ausgearbeitete Fahrt nach Bremerhaven fand  Horst Kamp nicht genügend Teilnehmer.
Zur Mitgliederwerbung gab es einen Besuch der Bohrmeisterschüler mit RDB Mitgliedern  in der Fachhochschule Wirtschaft und Technik in Clausthal-Zellerfeld. Der Gegenbesuch fand in Celle im Ralveshof statt.
Im Ingenieurs Ausschuss vertrat Dr. Udo Großmann die Interessen des Bezirksvereins Erdöl und Erdgas Celle und knüpfte Kontakte zu den Fachhochschulen in Aachen, Bochum, Clausthal-Zellerfeld, Freiberg und Berlin. Somit wird auch die Bohrmeisterschule dem Kopenhagener Prozess angeglichen.
Die Bohrmeisterschule feierte in diesem Jahr das 75.Jubiläum. An den Feierlichkeiten nahm auch unser Bezirksverein teil.
Im kommenden Jahr steht das 40 jährige Bestehen unseres Bezirksvereins an. Der Vorstand schlägt daher der Mitgliederversammlung vor, diese Feier in Form eines Tanzes in den Mai im Celler Tor durchzuführen. Dem Vorschlag wird mit großer Mehrheit zugestimmt.

TOP 04: Mitgliederbewegung
Stand Dezember 2012: 109 Mitglieder  Im Vorjahr: 104 Mitglieder (d. h. 6 Zugänge 1 Verstorbener)

TOP 05: Kassenprüfung:
Eine Kassenprüfung konnte nicht vorgenommen werden da sich der Schatzmeister derzeitig  aus beruflichen Gründen im Ausland aufhält. (angegebener Kassenstand am 1.12.2012 =10.337,50 €)
Dem Vorstand wird einstimmig Entlastung erteilt unter der Bedingung, dass bis zum 31.12.2012 eine Kassenprüfung zu erfolgen hat mit dem Ergebnis, dass es keinerlei Beanstandungen gibt. Als Kassenprüfer wurden H. Kamp und R. Waldvogel benannt.

TOP 05: Ehrungen:
25 Jahre im Verein: Peter Apmann (Silbernadel)
48 Jahre im RDB Heinz Dieter Diekmann (Goldnadel)
Den Ehrenhäckel für die erste Schicht vor 35 Jahren erhielten Andreas Kamp, Miachael Mizera, Gerd Mader und Eckart Brockmann

TOP 06: Wahl des 1. Vorsitzenden
Bernd Wundes erklärt sich bereit die Wahlleitung zur Wahl des 1. Vorsitzenden zu übernehmen. Der bisherige 1. Vorsitzende wird einstimmig für die nächsten zwei Jahre gewählt. Dr. U. Großmann nimmt die Wahl an. Die Periode von zwei Jahren wurde deswegen gewählt, um auch den 1.Vorsitzenden in den Rhythmus der in zwei Jahren anstehenden Wahl des gesamten Vorstandes zu bekommen. 

TOP 07: Fachvortrag:
Dr. Jürgen Schamp berichtet in einem interessanten Vortrag über die „Wintershall heute“

Lothar Hempel
 

 

>>> Protokoll der JHV 2012 als PDF-Datei zum Ausdrucken <<<