Startseite
 
 
 

Jahreshauptversammlung 2017

vom 02.12.2017 um 10:00 Uhr im Hotel Schaperkrug



zur Einladung          zu den Bildern          zum Protokoll

 

 
Der Verein
 
 
News / Berichte
 
 
Fotogalerie
 
 
Termine
 
 
Links
 
 
Impressum
 
 

Mail
 

 

 

 
   
 

 

Einladung zur
Jahreshauptversammlung 2017

am  02.12.2017  um 10:00 Uhr
im Hotel Schaperkrug in Celle, Braunschweiger Heerstrasse 85 

Liebe Kameradin, Lieber Kamerad,
bitte teile mir vorzugsweise per E-Mail, oder per Post, oder Telefon spätestens bis zum 18.11.2017
 verbindlich mit, ob Du teilnimmst, damit das traditionelle Grünkohlessen geplant werden kann.

K-H Blödorn,  Fasanenweg 28,  29223 Celle
Tel: 05141 / 2792 - 15,  Mobil: 0177 - 3581413

khbloedorn@welldone.de

 

 

 
 
 
 

 

 

35. Schicht für Kamerad Jürgen Muhl

 

Gastredner:  Dr. Roger Aragall vom Drilling Simulator Celle

 

 
 
 
 

 


>>> Protokoll der JHV 2017 als PDF-Datei zum Ausdrucken <<<

 



Protokoll zur Jahreshauptversammlung am 02.12.2017

Sitzungsort:   Hotel Schaperkrug Celle
Beginn:   10:05 Uhr  Ende: 12:00 Uhr

Sitzungsteilnehmer: siehe Teilnehmerliste

TOP 01: Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden:
Dr. U. Großmann begrüßt die Sitzungsteilnehmer und die beiden Gäste Herrn Brinkmann und Herrn Mrosko. Udo Grossmann kündigt als Festredner Herrn Dr. Roger Aragall von Baker Hughes an, der in seinem Vortrag den Drilling Simulator Celle vorstellen wird. Herr Aragall wird als Gast gegen 11:00 zu der Veranstaltung erwartet.
Anschließend hat Jürgen Noltze um das Wort gebeten. Er verweist auf die hohe Bedeutung der Sicherheit sowohl im beruflichen aber auch im privaten Bereich. Eindrucksvoll teilt er mit, dass er bei der Anreise zur letzten JHV 2016 einen Autounfall an einem unbeschrankten Bahnübergang hatte. Obwohl er bei diesem Unfall nur leichte Verletzungen davongetragen hat, hätte der Unfall tödlichen Ausgang gehabt, wenn er Bruchteile von Sekunden zeitverzögert eingetreten wäre. Jürgen Noltze empfiehlt, dass das Thema „Hinweise zur Sicherheit“ bei künftigen JHV aufgenommen werden soll. Diese Empfehlung wird von allen Teilnehmern unterstützt.
Im Anschluss daran stellen sich die Vorstandsmitglieder und alle anwesenden Sitzungsteilnehmer den Gästen vor, wobei auch persönliche Gründe für eine Mitgliedschaft beim RDB aufgeführt wurden.
Udo Großmann stellt fest, dass die Einladung zur Jahreshauptversammlung (JHV) rechtzeitig versendet worden ist. Es gibt keine Änderungen zur Tagesordnung und die Tagesordnung wird genehmigt. Das Protokoll zur letzten Jahreshauptversammlung 2016 wird einstimmig genehmigt.

TOP 02: Gedenken an verstorbene Vereinsmitglieder:
Udo Großmann teilt mit, dass im Geschäftsjahr zwei Kameraden verstorben sind; Helmut Brand ist am 21.03.2017 und Heinz Kostrzewa ist am 30.7.2017 verstorben. Beiden wurde mit einer Schweige- Minute gedacht.

TOP 03: Bericht des Vorstandes über den Zeitraum 12/2016 bis 12/ 2017
Udo Großmann berichtet über die Aktivitäten der letzten 12 Monate. In dieser Zeit sind vier Vorstandssitzungen durchgeführt worden: 23.01.2017, 08.05.2017, 14.08.2017 und 06.11.2017.
Außerdem hat Udo Großmann an einer Sitzung des RDB-Hauptvorstandes am 29. April 2017 in Essen teilgenommen. Auf der Agenda der Sitzung des Hauptvorstandes standen der Jahresbericht, die Finanzen, Aufgaben aus der Delegiertenversammlung und der neue Internetauftritt des RDB. Ebenso hat Udo Großmann an der RDB-Ingenieurausschusssitzung am 25.03.2017 in Essen teilgenommen. Auf der Agenda standen Berichte aus den Fachhochschulen, der Kopenhagener Prozess und der RDB-Förderpreis. Auch wurde über das neue „Ingenieursgesetz“ gesprochen. Der Titel des „Ingenieurs“ wird zukünftig nicht mehr von Hochschulen oder Bergschulen vergeben, sondern über einen Antrag bei der Ingenieur-Kammer. Die Kammer prüft entsprechend, ob die Antragsteller mindestens 70% MINT-Fächer im Studium nachweisen können, d.h. Mathematik, Naturwissenschaften, Informationstechnik, Technik oder alternativ das Studienfach Agra- bzw. Wirtschaftsingenieurwesen belegt haben.

TOP 04: Geschäftsbericht und Mitgliederbewegung:
Der Geschäftsführer Karl-Heiz Blödorn berichtet, dass der RDB-Bezirksverein Erdöl und Erdgas Celle bis zum Jahresende 2017 insgesamt 99 Mitglieder aufzeigt. Leider ist seit langer Zeit die 100-Mitglieder-Marke unterschritten worden. Im Geschäftsjahr verstarben 2 Kameraden, 3 traten aus und 4 Kameraden konnten neu gewonnen werden. Die RDB-Mitglieder J. Heilinger und D. Rischmüller sind auch nach wiederholter schriftlicher Mahnung der Beitragszahlung nicht nachgekommen. Es wird der Antrag gestellt, diese beiden Mitglieder aus dem Verein auszuschließen. Die Mitgliederversammlung stimmt hierüber ab. Der Antrag wird einstimmig angenommen. Somit sind die Herren J. Heilinger und D. Rischmüller mit sofortiger Wirkung aus dem Verein ausgeschlossen.
Karl-Heinz Blödorn berichtet über die Aktivitäten im Verein. Ein voller Erfolg war die diesjährige Exkursion nach Usedom mit 30 Teilnehmern. Über die Exkursion wurde in der Zeitschrift „Bergbau“ in der Ausgabe 09-2017 ausführlich berichtet und ebenso auf der Internetseite unsres Bezirksvereins www.rdb-ce.de mit vielen Bildern eingestellt. Einen Besuch hatten wir von Kameraden des BV Mitteldeutsche Braunkohle im Oktober. Die Führung der Gruppe im Erdölmuseum übernahm P. Lindner. Durch die Bohrmeisterschule führte Dr. U. Großmann. In der Zeitschrift „Bergbau“ erschien in der Ausgabe 06-2017 ein Artikel mit dem Titel „Neuer Bohrlochsimulator für erweiterte Anforderungen an das praxisorientierte Training zur Bohrlochkontrolle“, der von Dr. U. Großmann und H.Ch. Weineck verfasst wurde.

TOP 5: Kassenbericht
Karl-Heinz Blödorn berichtet, über den Kassenstand der RDB-Bezirksverein Erdöl und Erdgas Celle im Geschäftsjahr 2017. Am 27.11.2017 betrug der Kassenstand 9.211,66 €. Verschiedene Positionen von Einnahmen und Ausgaben werden dargestellt und erläutert.

TOP 6: Bericht der Kassenprüfer
Leider kann die Kassenprüfung erst nach der diesjährigen Jahreshauptversammlung durchgeführt werden, da sich unser Kassenwart Dr. Martin Karad derzeitig berufsbedingt im Ausland befindet. Die Kassenprüfer Ralf Waldvogel und Jürgen Muhl sind beide anwesend und teilen mit, dass es geplant ist mit Martin Karad zwischen Weihnachten und Neujahr die Kasse zu prüfen. Hierzu gibt es bereits interne Abstimmungen, so dass die Kassenprüfung am 28.12.2017 erfolgen soll.
Karl-Heiz Blödorn stellt den Antrag, den Vorstand des BV Erdöl und Erdgas Celle vorbehaltlich der noch anstehenden Kassenprüfung zu entlasten. Gegenstimmen oder Enthaltungen werden nicht abgegeben. Der Vorstand wird einstimmig entlastet.
Udo Grossmann merkt an, dass im nächsten Jahr die Vierjahresperiode (2015, 2016, 2017, 2018) des aktuellen Vorstandes zu Ende geht und daher auf der nächsten JHV im Dezember 2018 Neuwahlen vorzunehmen sind.

TOP 07: Sonstiges
Jürgen Noltze schlägt als RDB-Exkursionsziel im Jahr 2018 die Erdgasförderung in der Altmark vor. Bei der eintägigen Exkursion könnten die Anlagen der ENGIE befahren werden. Die anwesenden RDB-Kameraden zeigen ein großes Interesse zur Teilnahme. Die Exkursion soll im Mai 2018 an einem Samstag durchgeführt werden, um auch den Berufstätigen und den weiter entfernt wohnenden Kameraden eine Teilnahme zu ermöglichen. Außerdem sollen die Ehefrauen/Partner als Begleitpersonen eingeladen werden. Der vorgeschlagene Termin am 26.05.2018 soll vom Vorstand geprüft werden.

TOP 08: Fachvortrag
Den diesjährigen Fachvortrag hält Herr Dr. Roger Aragall über den „DSC-Drilling Simulator Celle“.

TOP 09: Ausklang der Jahreshauptversammlung mit dem Traditionellen Grünkohlessen und gemütlichem Beisammensein.

Lothar Hempel