Startseite
 
 
 

Jahreshauptversammlung 2018

am 02.12.2018 im Hotel Schaperkrug

 


zur Einladung                    zum Protokoll

 

 
Der Verein
 
 
News / Berichte
 
 
Fotogalerie
 
 
Termine
 
 
Links
 
 
Impressum
 
 

Mail
 

 

 

 
   
 

 

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

am 8. Dezember 2018 findet um 10.00 Uhr unsere
diesjährige Jahres-Hauptversammlung statt.
Anhang bitte studieren und reagieren!
Der Termin liegt wieder so günstig, dass Ihr vorher oder nachher
den Celler Weihnachtsmarkt besuchen könnt.
Also mit Ehepartner oder Lebensgefährten dieses Erlebnis besprechen.
Teilnahmebestätigung wie immer bitte sehr rechtzeitig an mich.

Bis dann. Gruß und Glückauf
Karl-Heinz

 

 
 
 
 

 

Einladung zur JHV 18 als PDF-Datei zum Ausdrucken

 

 
 
 
 

 


Protokoll der JHV 2018 als PDF-Datei zum Ausdrucken

 


Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 08.12.2018

Sitzungsort: Hotel-Schaperkrug Altencelle

Sitzungsbeginn: 10:00 Uhr und Sitzungsende: 14:00 Uhr

 

1. Begrüßung der RDB Mitglieder und Gäste durch den Vorstand.

Dr. U. Großmann begrüßt die Sitzungsteilnehmer und als Gäste Frau Ursula Ebermann und Herrn Wolfgang Fau. Außerdem wird als neues Mitglied Herr Dr. Stephan Lütgert begrüßt, der jedoch leider heute nicht anwesend sein kann.

Udo Grossmann stellt fest, dass die Einladung zur Jahreshauptversammlung (JHV) mit der Tagesordnung (TO) rechtzeitig versendet worden ist. Es kommt zur Abstimmung der TO; diese wird einstimmig angenommen und genehmigt. Danach kommt es zur Abstimmung des Protokolls der letzten JHV mit Datum vom 02.12.207. Das Protokoll wird einstimmig genehmigt.

Udo Grossmann kündigt als Festredner Herrn Dr. Ropeter von der Ge:Net GmbH aus Clausthal-Zellerfeld an, der in seinem heutigen Vortrag über den derzeitigen Stand des Ausbaus von erneuerbare Energien in Deutschland und die Energiewende beim Strom berichten wird. Dr. Ropeter wird als Gast gegen 11:00 zu der Veranstaltung erwartet.

 

2. Gedenken an verstorbene Vereinsmitglieder im Jahr 2018

Udo Großmann teilt mit, dass im Geschäftsjahr insgesamt fünf Kameraden und Kameradinnen verstorben sind:

- Gustav Dieckmann im Alter von 96 Jahren

- Bernd Wundes im Alter 73 Jahren

- Rainer Richter im Alter von 79 Jahren

- Gerd Arnold im Alter von 86 Jahren

- Luise Welge im Alter von 67 Jahren

 

Die Teilnehmer erheben sich und gedenken einer Schweigeminute.

 

3. Berichte des Vorstandes über den Zeitraum 2017-2018

Udo Großmann berichtet über die Aktivitäten der letzten 12 Monate und führt aus, dass 4 Vorstandssitzungen im laufenden Geschäftsjahr stattgefunden haben und zwar am:

- 22.01.2018

- 23.04.2018

- 20.08.2018

- 26.11.2018

 

Die einzelnen Tagespunkte werden näher betrachtet.

Außerdem haben 17.03.2018 und am 22.05.2018 die beiden Sitzungen des RDB Ingenieur-Ausschusses stattgefunden. Dort wurde mitgeteilt, dass sich die RDB-Mitgliederzahlen von 6.513 im September 2017 auf 6.383 im März 2018 verringert haben. Die Gründe für die Mitgliedsbewegungen werden betrachtet: 48 Kündigungen, 43 Verstorbene, 40 Neuaufnahmen (hauptsächlich bei des Unis). Außerdem wurde der Preisträger des RDB-Förderpreises bestimmt, wobei der Preis in diesem Jahr an ein RDB-Mitglied von der TU-Clausthal gehen wird. Die anstehende Namensänderung des RDB wurde diskutiert. Es ist geplant, durch eine Namensänderung den Berufsverband des RDB auch für Personen aus anderen Brachen interessanter zu machen.

Bei der erweiterten RDB-Hauptvorstandssitzung zur Vorbereitung der Delegiertenversammlung konnte vom BV Celle diesmal kein Teilnehmer anwesend sein.

Die Delegiertenversammlung fand am 16.Juni 2018 statt: anwesend waren K-H. Blödorn, Peter Lindner, Christoph Schwengfelder. K-H. Blödorn gibt einen kurzen Bericht hierüber.

Es fand im Berichtszeitraum eine größere Aktion statt. Die Exkursion ging am 15. Mai 2018 in den Betrieb „Altmark“ von Neptune Energy Deutschland GmbH, Salzwedel. Insgesamt waren es 33 Teilnehmer, wovon mit 10 Teilnehmer / Schüler von der Bohrmeisterschule Celle, 10 Teilnehmer vom RDB BV Celle sowie 2 Gäste waren.

Bei unserem Kooperationspartner „Deutsches Erdölmuseum Wietze“ fanden verschiedene Vorträge statt, die wieder von Kameraden des BV Celle unterstützt wurden, u.a. trug der Präsident LBEG Herr Siekorski über Methan vor und Herr Kosinowski ehem. BGR hielt einen Vortrag über Wasser im Untergrund.

Veröffentlichungen in der Zeitschrift Bergbau wurden nicht vorgenommen.

Dr. Grossmann weist auf das Programm der BMS Celle hin. Dieses wird verteilt.

 

4. Mitgliederbewegung Der Geschäftsführer K-H. Blödorn berichtet über die Mitgliederbewegung:

- Austritt: Steffen Grübmeier am 09.2018

- Neues Mitglied: Dr. Stefan Lütgert

 Unser derzeitiger Stand umfasst 91 Mitglieder.

 

5. Kassenbericht

Karl-Heinz Blödorn stellt den vorläufiger Kassenbericht vor. Derzeit ist ein Überschuss von 10.990,00 € zu verzeichnen. Die Kassenprüfung konnte noch nicht vorgenommen werden, das sich Der Kassenwart Dr. M. Karad auf einem Auslands-Assignment befindet. Herr Karad wird zwischen Weihnachten und Neujahr wieder in Deutschland sein. In dieser Zeit soll die Kasse geprüft werden. Die Kassenprüfer sind über den Termin am 02.01.2019 informiert, wie Herr J. Muhl berichtet und werden sich dann treffen. Es wird der Antrag gestellt, vorbehaltlich dem Ergebnis der Kassenprüfung, den Vorstand zu entlasten. Die Abstimmung erfolgt und der Vorstand wurde einstimmig unter dem Vorbehalt der Kassenprüfung entlastet.

 

6. Neuwahl des Vorstandes

Gemäß der Satzung stehen in dieser Amtsperiode wieder die Neuwahlen des Vorstandes an. Es werden die folgenden Kameraden gewählt :

- Erster Vorsitzender: Dr. Udo Großmann

- Zweiter Vorsitzender: Christoph Schwengfelder

- Geschäftsführer: Karl-Heinz Blödorn

- Schriftführer: Gerhard Mader

 

Alle gewählten Kameraden nehmen die Wahl an. Dr. Großmann dankt dem ehemaliger Schriftführer Lothar Hempel für seinen langjährigen Einsatz im Vorstand. Lothar Hempel ist krankheitsbedingt nicht wieder bei der Wahl eines neuen Amtes angetreten.

 

7. Sonstiges

Als große Aktion für 2019 ist eine Exkursion im Mai nach Speyer geplant. Dieses wird von allen anwesenden Teilnehmern begrüß. In Speyer ist ein neues Erdölfeld gefunden worden, was auf jeden Fall für die Bohr- und Förderfachleute sehr interessant ist.

 

8. Fachvortrag: Erneuerbare Energien,

Der Fachvortag wird von dem Referenten Dr. Carsten Ropeter gehalten, der extra aus Clausthal-Zellerfeld angereist ist. Herr Dr. Ropeter ist ein anerkannter Experte für erneuerbare Energien aus Windenergie. Er zeigt in seinem Vortrag die Bedeutung der Abwendung von der Atomkraft hin zu Ökoenergie auf. Die Grundsatzentscheidung in Deutschland ist nach der Reaktorkatastrohe in Fukushima getroffen worden. Hierzu brachte Dr. Carsten Ropeter einige Beispiele und zeigte auf, dass nicht nur die Atomindustrie, sondern auch die fossilen Energieträger (Öl, Erdgas und Kohle) zum Teil durch erneuerbare Energien wie Windenergie, Wasserkraft, Sonnenenergie, Bioenergie, Thermographie, ersetzt werden können. Große Unterschiede gibt es bei der Windenergie zwischen Nord und Süd. Um einen großen Wirkungsgrad zu erreichen, werden in Vorstudien freistehend Gittermasten bis zu 100 m Höhe aufgestellt, um die optimale Windstärke zu ermitteln. Dieses Thema war sehr interessant und hätte stundenlang weitergeführt werden. Leider musste die Diskussion abgebrochen werden, um den geplanten Tagesablauf einzuhalten

Der offizielle Teil der Veranstaltung wurde mit dem Ende der Sitzung 14:00 Uhr abgeschlossen.

 

Danach begann der inoffizielle Teil mit dem
Traditionelles Grünkohlessen und dem gemütlichen Zusammensein.

GLÜCKAUF

Gerhard Mader